Bücher

Fotogalerie

            Forum

       Sammelseite


Über das Produkt
Im vorliegenden Buch wurde eine Gruppe ausgewählt, die sich mit dem Unerfassbaren, mit dem Göttlichen als Theosophen oder Gnostiker in den geheimen Lehren der Magie, Astrologie und Alchemie intensiv beschäftigt haben. Diese Gruppe bezeichnete teilweise sich selbst als Erleuchtete. Zu ihnen gehören auch im 18. Jh. die Gold- und Rosenkreuzer, die Illumin‚s dAvignon u.a.

Ein sehr gutes Buch, allerdings auch schwer zu lesen./Babs
Unglaublich, in was für schöne Sätze Bulwer-Lytton seine Geschichte zu kleiden vermag, auch wenn sie ab und zu aufgrund der antiquierten Sprache etwas schwer zu lesen sind.

"Zanoni" ist ein durch und durch fesselnder Roman. Erzählt wird die Geschichte des Rosenkreuzers Zanoni und seiner Liebe zur schönen Opernsängerin Viola Pisani. Eine Liebe, für die er sogar seine scheinbar grenzenlose Macht und ewige Jugend aufgibt, während sein Nebenbuhler den genau umgekehrten Weg geht. Mit wunderbarer Sprachmagie lässt uns der Autor eintauchen in das Neapel zur Zeit der französischen Revolution und am Schluß auch in diese selbst.

Was ist der Preis für die Unsterblichkeit und alles Wissen dieser Welt?
Auch im Westen gibt es eine lebendige esoterische Tradition: die Rosenkreuzer. Hier liefert ein großer Kenner eine umfassende Einführung in die von vielen Rätseln umgebende Entstehung des Ordens, seine Geschichte und seine moderne Form. Er erklärt, was das Ziel der rosenkreuzerischen Schulung ist.

Bis heute hat sie nichts von ihrer Gültigkeit verloren und ist für den westlichen Menschen eine echte Alternative zu den östlichen esoterischen Wegen. Denn das Rosenkreuzertum steht nicht im Gegensatz zu den wissenschaftlichen Disziplinen, sondern bietet einen Weg an, der Stufe um Stufe zu einem tieferen Verständnis der Welt des Menschen und seines Schicksals führt. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Rezesion:
Sehr behutsame Übertragung des Orginaltextes in heutiges zeitgemäßes Deutsch, dadurch leicht und mühelos lesbar. Kommentare ausreichend lang, ohne bestimmend zu wirken, immer den Orginaltext an Kraft nicht übertreffen wollend, aber sehr fundiert, führen den Leser in die einzelnen Stadien des alchemistischen Opus und laden ein Nachzuforschen. Ein Schlüssel zum Verständnis der Rosenkreuzer !!
Geheime Figuren der Rosenkreuzer aus dem 16ten und 17ten Jahrhundert: Die Lehren der Rosenkreuzer oder Einfältig ABC Büchlein [Ungekürzte Ausgabe] (Gebundene Ausgabe)
Achtung Hörbuch!!!
Paracelsus, war ein weit in die Zukunft weisender Arzt, Christ und Esoteriker. Als Arzt sah er den Menschen im hermetischen Kontext von ErdkrSften, Umkreiswirkungen und Sternenwelt. Als Christ wusste er um das Gsttliche in Mensch und Welt, deren Entzweiung Krankheit bedeutet, und wies auf ein lebendiges VerhSltnis zu Transsubstantiation und Heilung. Als Esoteriker schliesslich beschrieb er die Elementarwelt, die Seelenwelt als das Licht der Natur Christus als das Hauptlicht. In all dem erweist Paracelsus sich als dem Strom der Rosenkreutzer zugehsrig. Davon ist vieles auf Goethe übergegangen, besonders auf seine BeschSftigung mit Farbenlehre, Optik, Botanik: Die Naturwissenschaften allgemein. Aber auch manches, was Faust, Wahlverwandtschaften, was sein Dichten der zweiten LebenshSlfte nach seiner paulinischen Ur-Erfahrung im Botanischen Garten von Palermo 1787 prSgte, ist Ausdruck eben dieses rosenkreutzerischen Elementes. Dadurch wird eines verstSndlich: Von Paracelsus zu Goethe wirkt ein geistiges Band; daraus ablesen lSsst sich eine Mission für die weitere Aufgabe des Denkens und Forschens überhaupt, die Spiritualisierung der Wissenschaft aus dem Geist des Rosenkreutzes. Vortragsaufnahme (gehalten im Scala Basel am 29. MSrz 2006)
Laufzeit: ca. 88 min. Format: Audio CD

Über den Autor
Marcus Schneider (*1954) in Basel, Studium phil. I und Pianist. 18 Jahre Klassenlehrer an der Rudolf Steiner-Schule Basel. Rege Kurs- und ReisetStigkeit im In- und Ausland zu Musik, PSdagogik, Lebensfragen. GegenwSrtig Leiter der Hsheren Fachschule Anthroposophische PSdagogik HFAP Dornach, Vorsitzender des Paracelsus-Zweiges in Basel, PrSsident des Vereins Medienstelle Anthroposophie Schweiz. Autor von "RStsel und Werk Giuseppe Verdis", Vortragspublikationen, Paulus, Mondknoten u.a.
Die Theosophie des Rosenkreuzers (Broschiert) von Rudolf Steiner
Erklärung des Autors:
Die Kabbalah (auch Kabbala, Qabala, Kabala geschrieben) ist eine mystische Tradition des Judentums. Man ist sich nicht sicher, ob die Essener, Bogomilen, Katharer, Templer, Rosenkreuzer und Freimaurer - also christliche Sekten oder häretische Bünde der Geschichte - sich nur mit diesem universalen Wissen auseinandersetzten. Gewiss ist, dass diese christliche Sekten oder häretischen Bünde, gegen die die katholische Mutterkirche einen Feldzug führte, Wissen hatten, das nicht nur ähnlich war, sondern auch einheitlich. Dieses Wissen hat die katholische Mutterkirche so sehr gefürchtet, als ob sie durch dieses Wissen in ihren Grundfesten zusammenbrechen könnte, wenn Essener, Bogomilen, Katharer, Templer, Rosenkreuzer und Freimaurer populärer geworden wären... Dieser Feldzug gegen das universale Wissen hält bis heute noch an.

Die Wurzeln der Kabbalah finden sich zwar in der Tora (Thora - Torah), aber viele Einflüsse sind weitaus früher den Rabbinern offenbart worden! Die Tora ist die Heilige Schrift des Judentums. In Jahrhunderte langer mündlicher Überlieferung und Weitergabe wurden einige verschiedene Einflüsse in die Tradition des Judentums und dadurch in die Kabbalah-Überlieferungen eingebettet. Es entstanden dadurch neue Ideen und Sichtweisen, die von diesen Einflüssen empfangen wurden. Größte nachvollziehbare Einflüsse sind die Gnostik, der Neuplatonismus, die christliche Mystik und die Alchemie.

Die Lehrart, die Giovanni Grippo als moderner Kabbalist praktiziert, heißt "Lew Kaspi", was silbernes Herz bedeutet. Sie bezieht sich auf die ersten Ursprünge der Kabbalah und trennt sich radikal von der Alchemie ab.

Die Aufgabe der Kabbalah und Folge dessen der Lew Kaspi Lehrart ist die Bewahrung des Paradieses (Eden) in einem selbst. Sie (die Aufgabe der Kabbalah) ist es, den ursprünglichen paradiesischen Urzustand erst in einem selbst und dann durch das Verhalten eines Kabbalisten in der Welt wiederherzustellen.

Dieses Buch ist Teil einer Trilogie, die als einzelne Säulen bezeichnet werden. Die erste Säule (also dieses Buch) widmet sich dem hebräischen Alphabet, dem Judentum, den drei wichtigsten Büchern des Judentums und insbesondere Abraham und seiner Funktion als perfektes Vorbild für die Gesellschaft. Die Umstände die zur Entstehung der Kabbalah führten, werden aus einem geschichtlichen Blickwinkel erläutert. Die zweite Säule ist eine Abhandlung zum Buch der Schöpfung. Ein Werk, das in die Zeit Abrahams zurückgehen soll. Erheblichen Einfluss nimmt das Buch der Schöpfung mit der Lehre über die zehn Schöpfungswelten (Sefiroth) auf die kabbalistische Tradition. Die sich daraus ergebenden Spekulationen über die hebräischen Buchstaben und deren dreigliedrige Struktur haben ebenfalls größten Einfluss im Judentum und darüber hinaus in anderen mystischen Traditionen und Philosophien bewirkt. Auch werden Meditationen aus dem Buch der Schöpfung vorgestellt, denn das Buch der Schöpfung ist der direkteste Weg zur Kabbalah! Die dritte Säule zeigt Verbindungen der Kabbalah mit anderen Einflüssen, also mystischen Traditionen und Philosophien des Abendlandes und des Ostens (z.B. Buddhismus), auf. Die tägliche Praxis wird aufgrund dieser Einflüsse dargestellt.












Hier könnt Ihr selbst nach Büchern, Autoren oder sonstigen Dingen bei Amazon suchen:



......und hier eine Suchfunktion für Antiquario:

Schnellsuche :



Sollte einer der Links nicht mehr funktionieren, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Webmaster.

eMail an den Webmaster
zurück zur Bücherindexseite
     zurück zum Bücherindex