Bücher

Fotogalerie

            Forum

       Sammelseite


Rezension:
Der beinahe schon zur Legende gewordene Erich von Däniken provozierte Ende der sechziger Jahre die Fachwelt mit der Behauptung, daß unsere Erde vor Tausenden von Jahren möglicherweise Besuch von fremden Raumfahrern aus dem All hatte. Bisher ist es leider noch nicht gelungen, für diese erstaunliche Behauptung definitive Beweise vorzulegen, aber es gibt eine ganze Reihe von erstaunlichen Indizien, die EvD bestätigen. In dem vorliegenden Buch kommen nun zahlreiche Autoren zu Wort, die eigene Recherchen betrieben haben, um bestimmte archäologische Rätsel einer Erklärung zuzuführen. Das Buch beweist, daß es davon mehr als genug gibt und nicht alle mit den herkömmlichen archäologischen/anthropologischen und sonstigen -logischen Theorien wirklich logisch zu erklären sind. Wer sich für unorthodoxe Hypothesen interessiert, findet in diesem Buch genügend "Futter".
Kurzbeschreibung:
Die besten Beiträge aus der Zeitschrift "Ancient Skies": Wissenschaftler und Amateurforscher berichten über rätselhafte Funde, archäologische Sensationen und Entdeckungen in alten Texten und Mythen. Dabei wird immer deutlicher: Wir hatten einst Besuch aus dem Weltall.
Kurzbeschreibung:
Der unkonventionelle Forscher und beliebte Bestsellerautor Erich von Däniken berichtet von seinen neuesten Entdeckungen auf der Nazca-Ebene in Peru. Das älteste und gewaltigste Bilderrätsel der Menschheit - riesige, in ihrer Ausdehnung einmalige Linien in der Wüstenfläche fernab jeglicher Zivilisation - steht jetzt vor seiner Entschlüsselung. Erich von Däniken beschreibt alle bisherigen Theorien und Spekulationen zu den geheimnisvollen Figuren und Zeichen von Nazca. Seine überraschenden Entdeckungen vor Ort führen zu einer völlig neuen, spektakulären Deutung des Nazca-Rätsels.
Rezension:
Das Werk "Botschaften und Zeichen aus dem Universum" reiht sich in die Reihe der vorherigen Werke Erich von Dänikens ein. Er bettet seine Thesen in diesem Buch in einer unterhaltenden Handlung ein, so dass das Buch, anders als bei seinen frühen Werken, vordergründig auch als Unterhaltungsroman gelesen werden kann und in dieser Hinsicht den Ansprüchen auch voll genügt. Er beschreibt die Geschichte einer schweizer Familie, die einen Sack voll suspekter Karten findet, die die Welte in matemathisch einwandfreie Linien aufteilt, welche die antiken Hochkulturen miteinander verbinden. Anhand dieser Grundidee entwickelt sich eine fesselnde Handlung. Erich von Däniken erreicht in diesem Werk stellenweise mühelos die Klasse, die dem geneigten Leser schon von vielen seiner Werke bekannt ist. Derjenige, der sich kritsich und dennoch unvoreingenommen mit den Thesen dieses akribischen Sammlers ungeklärter Phänomene beschäftigt, wird zugeben müssen, dass es sich bei von Däniken um einen seriösen Wissenschaftler handelt, der seine Überzeugung anhand zahlreicher Fakten zu untermauern versucht. Seltsamerweise scheinen alle ausgewählten ungeklärten Phänomene durch seine Grundidee wie durch einen Generalschlüssel geklärt werden zu können, so dass der Kritiker ihm wahrscheinlich zurecht vorwerfen kann, seine Beweisführung voreingenommen und demnach unwissenschaftlich vorgenommen zu haben. Doch dieses ist ihm nicht zu verdenken, auch ein absolut konträr eingestellter Leser kann durch dieses Werk unterhalten werden, da der Schweizer neben seines unbestreitbaren Fanatismuses, den er für okkulte Phänomene entwickelt, auch ein herausragender Autor ist, der es versteht, seine Werke mit einer solch fesselnden Suggestivkraft zu formulieren, dass nicht wenige bei der Lektüre schon ihre Überzeugung ins Gegenteilige verkehren mussten. Als Fazit wäre in diesem Sinne festzuhalten, dass ein Unterhaltungsroman dieser Form durchaus den Anspruch erheben darf, auch in wissenschaftlicher Hinsicht anspruchsvoll zu sein. Schließlich ist die angesproche voreingenommene Auswahl seiner Beispiele auch durch die gewaltige Masse an zum Thema passenden Vrorkommnissen bedingt; selbst ein solch akribischer Sammler wie von Däniken kann sich nur schwerlich einen Überblick hierüber verschaffen.
Kurzbeschreibung:
Sind die ägyptischen Sphingen möglicherweise durch Genmanipulation geschaffene Mischwesen? Eine fantastische Entdeckungsreise rund um die Welt auf den Spuren bisher ungeklärter archäologischer Phänomene. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


Hier könnt Ihr selbst nach Büchern, Autoren oder sonstigen Dingen bei Amazon suchen:



......und hier eine Suchfunktion für Antiquario:

Schnellsuche :



Sollte einer der Links nicht mehr funktionieren, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Webmaster.

eMail an den Webmaster
zurück zur Bücherindexseite
     zurück zum Bücherindex