Bücher

Fotogalerie

            Forum

       Sammelseite


Rezensionen:
Dem Marixverlag ist es zu danken, dass dieses dunkle Kapitel der Ideengeschichte nun endlich in deutscher Sprache historisch hieb- und stichfest aufgearbeitet worden ist, mit Quellenverzeichnis und Literaturanhang - für all jene, die immer noch Zweifel am okkultistischen Unterbau des III. Reiches haben sollten. Ariosophie und Nationalsozialismus sind zwar passé, doch oft kehrte das Alte in modischem Gewand wieder. Wem also in jüngster Zeit Wahlplakate mit den Gegensätzen Kirche-Moschee ins Auge stechen oder einfältige Kampfsprüche wie "Pummerin statt Muezzin" zu hören kommen, der mag voll Mulmigkeit in Goodrick-Clarkes Buch eine Warnung erkennen.

Dieses Buch mag sehr gut recherchiert und wissenschaftlich korrekt sein, jedoch ist es schwer zu lesen aufgrund der Sprache und der vielen biographischen Informationen über die verschiedenen Personen. Als Unterhaltung würde ich es nicht sehen, aber wenn man sich wissenschaftlich fundiert informieren möchte ist es sicher empfehlenswert. Wenn man es etwas "farbiger und bunter" möchte sollte man lieber zu anderen Büchern greifen.

Klappentext
Geliebt und gefürchtet, verachtet und verehrt: Kein anderer Orden löst so ambivalente Gefühle aus, wie die Societas Jesu. Mit Jesuiten verbinden die einen finstere Verschwörer, religiöse Fanatiker, die willfährigen Handlanger der Päpste. Andere sehen sie als hervorragende Wissenschaftler, Lehrer und Missionare, die einen entscheidenden Beitrag zum Wissen der Welt leisteten. Wie sieht die Wahrheit hinter diesen Vorstellungen aus? Der Historiker Jonathan Wright nimmt den Leser mit auf eine faszinierende Reise durch fünf Jahrhunderte.

Über das Produkt
Über die großen Ordensgründer und -gründerinnen, die Kultur des Mönchtums und die religiösen Bewegungen der Gegenwart
Die christlichen Klöster und Orden sind ein wesentlicher Teil der europäischen Kultur, sie haben das religiöse, geistige und wirtschaftliche Lebennachhaltig geprägt. Es werden die großen Ordensgründer des Anfangs dargestellt, gefolgt von einem Überblick über die Kultur des Mönchtums, die Erneuerer und Ordensgründer im Mittelalter und in der Neuzeit. Ein Kapitel beschreibt die weiblichen Orden mit den kulturprägenden Ordensfrauen, sowie die Ordensgründerinnen im 19. und 20. Jahrhundert. Eine kurze Darstellung der Säkularinstitute und der religiösen Bewegungen (movimenti) der Gegenwart und Überlegungen wie die Kerngedanken und Lebensformen der Orden und Klöster auch in einermodernen Zeit gelebt werden können, runden den Band ab.



Hier könnt Ihr selbst nach Büchern, Autoren oder sonstigen Dingen bei Amazon suchen:



......und hier eine Suchfunktion für Antiquario:

Schnellsuche :



Sollte einer der Links nicht mehr funktionieren, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Webmaster.

eMail an den Webmaster
zurück zur Bücherindexseite
     zurück zum Bücherindex